06.02.2024 – Jahreshauptversammlung IG Dietersdorf im Gemeindehaus

06.02.2024 – Jahreshauptversammlung IG Dietersdorf im Gemeindehaus

Bei der Jahreshauptversammlung der Interessensgemeinschaft Dietersdorf am 06.02.2024 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus gab es Informationen zu folgenden Themen:

Radweg
Hier gibt es leider keine Neuigkeiten, es laufen fortführende Planungen und von Seiten der Stadt werden weiterhin Grundstücksverhandlungen geführt.

neue Buslinie 83
Die neue Buslinie 83 wird gut angenommen und als deutliche Verbesserung der Anbindung Dietersdorfs an das ÖPNV-Netz der VAG empfunden.

Weinfest
Das Weinfest fand am 06.09.2023 im Serenadenhof hinter dem Feuerwehrhaus statt. Es war gut besucht und eine gelungene Zusammenarbeit der Dietersdorfer Vereine OGV, IG und FFW.

Halloween-Feier am Weiher
Es ist schon eine Tradition geworden: die Halloween-Feier am 31.10. am Festplatz am Weiher in Dietersdorf. 2023 spielte leider das Wetter nicht so mit, aber die sehr gut organisierte Veranstaltung war trotzdem gut besucht. Herzlichen Dank an das Orga-Team!

Weiherpflege
Zum Termin im Frühjahr 2024 (Ende Februar/Anfang März) ist jeder herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Helfer.

Straßenbelag Krottenbacher Straße 21.05. – 01.06.2024
In den Pfingstferien (voraussichtlich vom 21.05. bis 01.06.2024) wird der Straßenbelag in der Krottenbacher Straße erneuert werden. Während der Bauzeit ist mit einer Vollsperrung der Strecke zu rechnen. Aktuelle Informationen finden Sie unter
Verlinkung: https://www.schwabach.de/de/baustellen

Feuerwehrfest
Vom 07. – 09. Juni 2024 findet das Feuerwehrfest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf statt. Zum Festumzug am Sonntag, 09.06.2024, freut sich die Interessensgemeinschaft Dietersdorf über TeilnehmerInnen, die mitlaufen.

Verschiedenes
Die IG Dietersdorf ist seit Juni 2023 auch auf Instagram (ig_dietersdorf) zu finden.

Der Kunstweg zwischen Wolkersdorf und Dietersdorf wird aktuell erneuert. Es gibt noch viele Möglichkeiten sich zu beteiligen. Sprechen Sie uns gerne an.

 

06.02.2024 - Der Vorstand der IG Dietersdorf (B. Fischer)

06.02.2024 – Der Vorstand der IG Dietersdorf (B. Fischer)

 

25.11.2023 – Rede zur Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf

25.11.2023 – Rede zur Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf

Ich möchte Sie herzlich begrüßen und freue mich, dass Sie trotz des Wetters den Weg zum Festplatz gefunden haben. Wir wollen heute gemeinsam einen Baum zum Andenken an Reinhold Schleier pflanzen, der vor zwei Jahren so plötzlich und unbegreiflich aus unserer Gemeinschaft gerissen wurde.

Reinholds Leitspruch war „Wir wollen Dietersdorf nicht nur liebenswert, sondern auch lebenswert gestalten!“ und er gründete zu diesem Zweck im Jahr 2012 die Interessengemeinschaft Dietersdorf.
Wenn man mit offenen Augen durch Dietersdorf geht, erkennt man an vielen Stellen Reinholds Handschrift. So sieht man die neue Dorfmitte, den Rosa-Mihalka-Platz mit dem Bushäuschen und dem neu gestalteten Spielplatz und ebenso die Mitfahrbank. Auch die neue Buslinie 83, die es uns Dietersdorfern seit fast einem Jahr ermöglicht ohne Auto relativ schnell die S-Bahn zu erreichen war auch ein Projekt, an dem Reinhold Schleier mitgewirkt hat. Aktuell wird, es war kaum zu übersehen, die erste Hälfte des Radwegs zwischen Wolkersdorf und Dietersdorf fertiggestellt.
Weitere Projekte wie die zweite Hälfte des Radwegs oder ein sicherer Fußweg für die Dietersdorfer vom Rotenberg hatte Reinhold noch auf der Agenda.

Besonders hervorzuheben ist Reinholds soziales Engagement. Bei seinen Projekten stand immer das Wohl Aller im Vordergrund. Er versuchte, Betätigungsfelder für alle Mitbürger zu schaffen, auch für Gruppen mit eingeschränkter Mobilität, wie beispielsweise Senioren oder Kinder.
Vor allem verstand er es, andere für seine Vorhaben zu begeistern und sie somit als Helfer und Befürworter zu gewinnen. So war er unter anderem der Mitinitiator des Stadtteilfestes anlässlich der 900 Jahre Stadt Schwabach. Er setzte von Anfang an alles daran, dass Dietersdorf nicht nur als Anhängsel, sondern als vollwertiger Stadtteil von Schwabach wahrgenommen wird.
Der Ort, an dem der Baum gepflanzt wird, ist nicht zufällig gewählt, sondern es ist ein Ort mit dem Reinhold eng verbunden war.
Im Jahr 2014 hat Dietersdorf einen Wettbewerb zur Dorfverschönerung der Stadtteile Schwabachs gewonnen. An diesem Gewinn war Reinhold maßgeblich beteiligt. Mit dem Preisgeld wurde der Startschuss zur Neugestaltung des Festplatzes und Weihers gegeben – dem Ort, an dem wir uns heute getroffen haben.
Reinholds Vision war im und für den Ort Werte und Anziehungspunkte, Gelegenheit und Stätten zu schaffen für Treffen und Begegnungen der Bewohner.
Durch großes Engagement, mit Unterstützung der Stadt und unglaublich vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist der Festplatz mit Weiher entstanden – ein allgemein gern genutzter Ort zur Entspannung, zentraler Treffpunkt für Kinder, idealer Platz für Feierlichkeiten.
Der Festplatz am Weiher wurde und wird unter anderem genutzt für das Dietersdorfer Familienfest mit Filmnacht 2019, seit drei Jahren für die beliebte Halloween-Party, hier findet die Kärwa statt, im Winter gibt es Eisstockschießen und im Sommer kann man Boule spielen, man kann hier Grundschulabschiedsfeiern, Open Air-Gottesdienste oder Kindergeburtstage feiern und hin und wieder ist er eine Übungsfläche für die FF Dietersdorf. Er ist ein Aufenthaltsort an einem schönen Sommernachmittag während die Kinder auf dem Spielplatz sind oder Fußball spielen, ein Treffpunkt zum Ratschen oder zur Rast während einer Fahrradtour – sozusagen ganz im Sinne des Erfinders.
Hier möchten wir heute einen Apfelbaum pflanzen, da Reinhold sehr gerne Äpfel aß und bevor ich jetzt an Renate übergebe, möchte ich mich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung heute möglich gemacht habe!

25.11.2023 - Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf (B. Fischer)

25.11.2023 – Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf (B. Fischer)

25.11.2023 - Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf (B. Fischer)

25.11.2023 – Baumpflanzung für Reinhold Schleier am Festplatz in Dietersdorf (B. Fischer)

 

07. und 14.10.2023 – Arbeitsdienst der Interessensgemeinschaft 2023 – Dorfweiher

07. und 14.10.2023 – Arbeitsdienst der Interessensgemeinschaft 2023 – Dorfweiher

Der Winter kann kommen

Am 07. und 14. Oktober 2023 stand wieder ein Arbeitsdienst am Weihergrundstück in der Dorfmitte an. Der Weiher und die umliegenden Grünflächen sollten für den kommenden Winter vorbereitet werden. In einem tollen Team mit vielen fleißigen Helfern wurde viel Unkraut entfernt, die Büsche wurden zurückgeschnitten und der Barfußpfad und das Hochbeet wurden gejätet und von vertrockneten Pflanzen befreit. Außerdem wurde im Weiher ein Teil des wuchernden Schilfs entfernt und der Lüfter wurde ins Winterquartier gebracht. Mit Hilfe der FFW Dietersdorf der Weiherzulauf entsandet und gereinigt und nun wird der Weiher wieder ideal mit frischem Wasser versorgt. Und es wurde viel gelacht.

Großer Dank gilt allen Helfern, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre!

Fotos: Barbara Fischer und Daniel Bergmann

11.03.2023 – Neue Vorstandschaft beim Obst- und Gartenbauverein Dietersdorf u. Umgebung e. V.

11.03.2023 – Neue Vorstandschaft beim Obst- und Gartenbauverein Dietersdorf u. Umgebung e. V.

Der Obst- und Gartenbauverein Dietersdorf u. Umgebung e. V. lud zur Jahreshauptversammlung mit Fachvortrag und Neuwahlen ins Ev. Gemeindehaus nach Dietersdorf ein.

Die Gartenbäuerin Helga Horrer aus Pleinfeld referierte über „Heckentraum auf engstem Raum. Gestaltungselement, Schönheit u. Naturschutz“. Sie machte in ihrem Vortrag deutlich, dass es nicht immer ein Jägerzaun oder eine Steinmauer sein muss um sich vom Nachbarn oder der Straße abzugrenzen. Aus ihrem eigenem Garten hat sie verschiedene Zweige von Heckenpflanzen mitgebracht und deren Wuchs- u. Blüheigenschaften kurzweilig erläutert.

Nach der Entlastung der Verwaltung standen die Neuwahlen auf dem Programm.

Die Neuwahlen wurden von Reiner Braun, Vorstand im Kreisverband Roth-Schwabach geleitet Die seit 1999 amtierende 1. Vorsitzende Petra Haußmann, sowie die seit 2003 amtierende Kassenführerin Eva Lindenmeyer und die seit 2000 amtierende Schriftführerin Christa Götz stellen sich nach ihrem langjährigem Einsatz nicht mehr zur Wahl. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wird als kleines Dankeschön ein Blumenstrauß überreicht.

Der Verein soll nun von einer Doppelspitze geleitet werden. Hierfür ist eine Änderung der Satzung nötig, Diese müsste in naher Zukunft sowieso geändert werden, da sie nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. Für die Doppelspitze haben sich Saskia Bergmann und Adolf Hauth zur Verfügung gestellt und wurden einstimmig gewählt. Als Kassenführer konnte Susan Matz gewonnen werden, auch diese wurde einstimmig gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm spontan Melanie Groschup. Auch diese wurde einstimmig gewählt

Der 2. Vorsitzende Ferdinand Zila (seit 2007) wird im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Irmgard Lämmermann und Carsten Peters wieder gewählt. Die Kassenprüfer Werner Leinweber und Rudolf Winter wurden im Amt bestätigt.

Die neue Vorstandschaft hat gleich den nächsten Termin festgelegt. Es soll wieder der Brunnen am Rosa-Mihalka-Platz österlich geschmückt werden. Termin hierfür: Samstag, 25. März 2023 ab 9.30 Uhr.

Geschrieben von Christa Götz (ehem. Schriftführerin)

Neue Vorstandschaft: Susan Matz, Ferdinand Zila, Melanie Grohschub, Irmgard Lämmermann, Saskia Bergmann, Adolf Hauth, Reiner Braun, Carsten Peters (CG)

Neue Vorstandschaft: Susan Matz, Ferdinand Zila, Melanie Groschup, Irmgard Lämmermann, Saskia Bergmann, Adolf Hauth, Reiner Braun, Carsten Peters (CG)

 

Verabschiedung: v. l. Christa Götz, Eva Lindenmeyer, Adolf Hauth, Reiner Braun, Petra Haußmann (CG)

Verabschiedung: v. l. Christa Götz, Eva Lindenmeyer, Adolf Hauth, Reiner Braun, Petra Haußmann (CG)

16.12.2022 – Gute Nachrichten aus dem Stadtrat

16.12.2022 – Gute Nachrichten aus dem Stadtrat

Am 16.12.2022 fand um 16 Uhr im Markgrafensaal eine Stadtratssitzung ein, in der es auch um ein Thema ging, das für Dietersdorf sehr wichtig ist: den Geh- und Radweg zwischen Wolkersdorf und Dietersdorf.

Herr Reiß sprach zunächst einige einleitende Worte und erwähnte, dass dieser Geh- und Radweg zwischen Wolkersdorf und Dietersdorf bereits seit 1972 im Zuge der Eingemeindung vorgesehen wurde. 51 Jahre und drei Oberbürgermeister später scheint dieser Traum Wirklichkeit zu werden.

Der Schwabacher Baurat Herr Kerckhoff stellte den Anwesenden das Bauvorhaben für den ersten Bauabschnitt vor. Es wird ein sicherer Geh- und Radweg mit einem 1,5m breiten Sicherheitsstreifen zwischen Straße und Fahrradweg gebaut werden. Dieser wird mit intelligenter Beleuchtung ausgestattet sein, die bei Bedarf angehen soll. Des Weiteren wird die Einmündung der Alten Dietersdorfer Straße in die Dietersdorfer Straße entschärft und dort wird eine Querungshilfe eingerichtet werden. Die Haltestelle „Heroldsberg“ wird eine Bushaltestelle erhalten und die Zwiesel und die Aue sollen renaturiert und ökologisch aufgewertet werden. Im landschaftspflegerischen Begleitplan sind 31 neue Bäume vorgesehen, die im Sicherheitsstreifen gepflanzt werden sollen.

Nach der Vorstellung des Kostenplans bekunden Vertreter aller im Stadtrat vertretener Parteien ihre Zustimmung. Ein besonderes Anliegen ist, dass der zweite Bauabschnitt und somit der Lückenschluss nach Wolkersdorf bald in Angriff genommen werden kann und Herr Memmler forderte besonders die Grundstücksbesitzer in diesem Bereich auf in Grundstücksverhandlungen mit der Stadt zu treten. Frau Reiß machte deutlich, dass besonders die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg oder auf dem Weg zum Jugendtreff in Wolkersdorf ein wichtiges Anliegen sei und dass im Sinne der Mobilitätswende der neue Geh- und Radweg ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sei. Frau Holluba-Rau und Herr Humpenöder zeigten sich auch erfreut über den gelungenen Abschluss der sorgfältig geführten Planungsarbeiten.

Herr Reiß versprach sich beim zweiten Bauabschnitt ebenso einzubringen und die Planungen voranzutreiben wie beim ersten Bauabschnitt.

In der darauffolgenden Abstimmung wurde der Vorschlag ohne Gegenstimmen angenommen.

10.12.2022 – Neue Buslinie 83 (Katzwang – Wolkersdorf – Dietersdorf – Reichelsdorf – Koppenhof)

10.12.2022 – Neue Buslinie 83 (Katzwang – Wolkersdorf – Dietersdorf – Reichelsdorf – Koppenhof)

Der Linienfahrplan der neuen Linie 83 ist bei der VGN jetzt online zu finden.

Hier die Links zu den Dokumenten bei der VGN:

LINIENFAHRPLAN
Jahresfahrplan 2023, gültig ab 11.12.2022 Katzwang – Wolkersdorf – Dietersdorf – Reichelsdorf – Koppenhof (PDF, ca. 100 kB)

LINIENVERLAUFSPLAN
Jahresfahrplan 2023, gültig ab 11.12.2022 Katzwang – Wolkersdorf – Dietersdorf – Reichelsdorf – Koppenhof (PDF, ca. 2 MB)

10.12.2022 - Neue Buslinie 83 (Katzwang - Wolkersdorf - Dietersdorf - Reichelsdorf - Koppenhof)

10.12.2022 – Neue Buslinie 83 (Koppenhof – Reichelsdorf – Dietersdorf – Wolkersdorf – Katzwang) Quelle VGN 10.12.2022

10.12.2022 - Neue Buslinie 83 (Katzwang - Wolkersdorf - Dietersdorf - Reichelsdorf - Koppenhof)

10.12.2022 – Neue Buslinie 83 (Katzwang – Wolkersdorf – Dietersdorf – Reichelsdorf – Koppenhof) Quelle VGN 10.12.2022

 

26.11.2022 – Nachruf: Reinhold Schleier

26.11.2022 – Nachruf: Reinhold Schleier

Die Interessensgemeinschaft Dietersdorf e.V. trauert um ihr Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden

Reinhold Schleier

Plötzlich und für uns unbegreiflich wurde Reinhold Schleier im Alter von 64 Jahren aus unserer Mitte gerissen. In unserem Verein war er Motor und Lenker in einer Person. Sein Bestreben unserem Dorf eine positive Entwicklung zu geben, sucht seinesgleichen. Den Begriff Interessensgemeinschaft verkörperte er förmlich. Das Respektieren der Interessen anderer und eine gelebte, harmonische Gemeinschaft auch außerhalb des Vereins lagen ihm sehr am Herzen. Vieles Geschaffene und Schöne in unserem Dorf bleibt fest mit seinem Namen verbunden. Sein Tod reißt eine große Lücke in unsere Gemeinschaft. Der Interessensgemeinschaft Dietersdorf e.V. bleibt nur noch als letztes Zeichen der Ehrerbietung, ihm für sein Wirken Respekt zu zollen und ihn in ehrendem Gedenken in unserem Verein zu bewahren.

01.10.2022 – Aktuell kein Mosten in Dietersdorf – Unterstützung gesucht

01.10.2022 – Aktuell kein Mosten in Dietersdorf – Unterstützung gesucht

Aktuell ist leider kein Mosten in Dietersdorf möglich.

 

Unterstützung für die Most-Saison 2023/2024 gesucht

Haben Sie Zeit, Lust und Interesse die Mosterei beim Obst- und Gartenbauverein Dietersdorf und Umgebung e.V. während der Mostsaison (ca. Ende August bis Ende Oktober) zu unterstützen. Zeitaufwand etwa wöchentlich 1 – 2 Tage, bei freier Zeiteinteilung.

Der Verein würde sich freuen, wenn Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung setzen.

Kontakt und nähere Infos:

Petra Haußmann, 1. Vorsitzende

Tel.: 0911/6327101

 

Impressionen zur Mostsaison im Mosthaus Dietersdorf finden Sie hier.

Mosthaus; Rosa-Mihalka-Platz, 91126 Schwabach-Dietersdorf

Mosthaus; Rosa-Mihalka-Platz, 91126 Schwabach-Dietersdorf

© OpenStreetMap-Mitwirkende

01.09.2022 – Wir starten in die Mostsaison 2022

01.09.2022 – Wir starten in die Mostsaison 2022

Ab September 2022 wird die Mostpresse und die Safterhitzungsanlage in Betrieb genommen.

Mosttage: Freitag Nachmittag und Samstag ganztägig

Anfragen und Terminvereinbarungen:
beim Mostwart Jörg Feuerlein: Mo. – Do.  17:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter Tel. 0171 / 58 395 26

  • Der Verein bietet die Abfüllung des erhitzten Saftes in 5 Liter „Bag in Box“ an, diese können beim Verein erworben werden.
  • Bei Verwendung von eigenen Flaschen müssen diese zuvor gereinigt sein.
  • Das Obst muss gewaschen angeliefert werden.
  • Der Verein übernimmt keine Haftung für die Haltbarkeit des erhitzten Saftes.
  • Mithilfe beim Mostvorgang wird vorausgesetzt, deshalb müssen 2 Personen anwesend sein.
  • Bitte FFP2-Maske nicht vergessen

Weitere Infos

Mosthaus; Rosa-Mihalka-Platz, 91126 Schwabach-Dietersdorf

Mosthaus; Rosa-Mihalka-Platz, 91126 Schwabach-Dietersdorf

© OpenStreetMap-Mitwirkende

31.08.2022 – Vorstellung 1. Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Dietersdorf – Barbara Fischer

Grüß Gott!

Mein Name ist Barbara Fischer und ich bin seit Juni 2022 die 1. Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Dietersdorf. Ich bin in Dietersdorf aufgewachsen und bin nach dem Studium wieder zurückgekehrt. Seitdem lebe ich mit meiner Familie in Dietersdorf.
Gemeinsam mit einem engagierten Team bin ich gespannt auf viele Begegnungen und Gespräche mit allen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft sowie auf alte und neue Projekte.

Ich freue mich darauf Sie persönlich kennenzulernen!

Barbara Fischer

0911-2 39 73 99 (abends)

fischer-ig@dietersdorf.de

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner